Unterwegs in der Nordeifel

Als freiberufliche Yogalehrerin gebe
ich regelmäßig Kurse und veranstalte
Workshops und besondere
Yogaevents an unterschiedlichen
Standorten.

Ich freue mich dich kennenzulernen.

 

KurseKontakt

Miriam Maitri Olschewski

Yogalehrerin BYV

Ich bin gebürtige Eiflerin und Mutter von zwei Kindern. Nach meinem Abitur habe ich meinen ursprünglichen Berufswunsch „Sporttherapeutin“ nicht verfolgt und stattdessen Kommunikationsdesign an der ecosign in Köln studiert. Nach einer beruflichen Laufbahn als Art Direktorin und angestellte Designerin in Werbeagenturen, habe ich mich 2009 mit Grafikdesign selbstständig gemacht. Da dieser Beruf hauptsächlich im Sitzen ausgeführt wird und ein hohes Stresslevel herrscht, bekam ich starke Beschwerden im Rücken. So bin ich auf Empfehlungen zum Yoga gekommen. Dies war eine regelrechte Offenbarung. Endliche hatte ich ein „Mittel“ gegen meine Schmerzen gefunden. Ich begann mich immer tiefer mit Yoga auseinanderzusetzen und so wurde es zu meiner „Lebensphilosophie“. 

Mit der Yogalehrerausbildung bin ich zu meinem „alten“ Berufswunsch zurückgekehrt. Den Beruf als Grafikdesignerin übe ich immer noch gerne aus und beide Berufe, wenn auch auf dem ersten Blick weit voneinander entfernt, ergänzen sich ganz wunderbar.

Das Unterrichten von Yoga ist meine Herzensangelegenheit. Ich freue mich immer sehr, wenn ich Menschen in meinen Kursen dazu verhelfen kann, wieder mit ihrem Körper in Kontakt zu kommen und ihre „Selbstheilungskräfte“ in Gang zu setzen. Mir ist es besonders wichtig die Yogapraxis an den Bedürfnissen und verschiedenen Zielsetzungen der Teilnehmer anzupassen. JEDER kann Yoga praktizieren!

Yoga Events

Workshops & Yogawanderungen

Ich biete regelmäßige Workshops oder besondere Events, mit verschiedenen Themenschwerpunkten im Bereich Hatha Yoga und Meditation, an. 

 

Kurse

Rheinbach, Kommern und Euskirchen

Als freiberufliche Yogalehrerin gebe ich Kurse an unterschiedlichen Standorten. Ich unterrichte Hatha Yoga. Den Grundaufbau der 90-minütigen Yogaeinheit – bestehend aus Atemübungen, den Yogastellungen und einer Endentspannung – ergänze und variiere ich durch Übungen aus dem yogatherapeutischen Bereich und dem Yin Yoga.

Mir ist es besonders wichtig die Yogapraxis an den Bedürfnissen und verschiedenen Zielsetzungen der Teilnehmer anzupassen. JEDER kann Yoga praktizieren!

Werdegang

Ausbildungen und Berufserfahrung

  • Diplom in Kommunikationsdesign an der Ecosign – Akademie für Gestaltung
  • Studium Kamera – Film und Fernsehen in Dortmund
  • 2-jährige Yogalehrer-Ausbildung bei Yoga Vidya Weilerswist
  • seit 2009 freiberufliche Grafikdesignerin
  • seit 2017 freiberufliche Yogalehrerin
  • Weiterbildung (MTC) bei Ronald Steiner im Therapeutischen Yoga: „Rücken und Körperhaltung“ 
  • Weiterbildung (MTC) bei Ronald Steiner im Therapeutischen Yoga: „Schulter und Schultergürtel“ 
  • Weiterbildung „Yoga bei Stress“ bei Anna Trökes
  • Weiterbildung „Meditationsleiter“ bei Anna Trökes
  • regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen für Yogalehrer bei Yoga Vidya mit dem Schwerpunkt Rücken, Yoga für ältere Menschen, Sanftes Yoga, Meditation